Diese Seite zeigt die Zahlen der Frauenbeteiligung in Mathematik
und Physik an der Universität Freiburg,
deutschlandweit und International.
Der Vergleich mit anderen Ländern Europas
und der Welt zeigt, dass sich in Deutschland sehr viel weniger
Frauen für ein entsprechendes Studium und noch weniger
für entsprechende Berufe in diesen Fächern entscheiden
als anderswo.
Erklärungen für solche Unterschiede werden in den
folgenden Publikationen dargestellt:
- Schinzel, B.: Female enrollment in tertiary education
in Computer Science; in Alha, K. (ed.): Improving the gender
balance in engineering education using ICT methods and contents;
SEFI Publisher, 119 rue de Stassart, B-1050 Brussels; pp
103-114; also published as online SEFI Document.
- Schinzel, B.: Cultural differences of female enrollment
in tertiary education in Computer Science; in Brunnstein,
K., Berleur, J. (eds.): Human Choice and Computers, Kluwer
Academic Publishers, Boston, Dordrecht, London, 2002; Proceedings
of the 17th World Computer Congress – TC9 Stream;
6th International Conference on Human choice and Quality
of Life in the Information Society, (HCC-6), Montreal, Quebec,
Canada; pp 283-292.
- Schinzel, B.: The Contingent construction of the relation
between gender and computer science; in Brown, A., Morton,
D. (eds.): Proceedings of the 1999 International Symposium
on Technology and Society: Women and Technology: Historical,
Societal, and Professional Perspectives, Rutgers University,
New Brunswick, New Jersey; IEEE Catalog No. 99CH37005.;
ISBN 0-7803-5617-9, pp 299-312.