Diese Seite zeigt die Zahlen der Frauenbeteiligung in Mathematik
   und Physik an der Universität Freiburg,
   deutschlandweit und International.
Der Vergleich mit anderen Ländern Europas
    und der Welt zeigt, dass sich in Deutschland sehr viel weniger
    Frauen für ein entsprechendes Studium und noch weniger
    für entsprechende Berufe in diesen Fächern entscheiden
    als anderswo.
Erklärungen für solche Unterschiede werden in den
   folgenden Publikationen dargestellt:
     - Schinzel, B.: Female enrollment in tertiary education
         in Computer Science; in Alha, K. (ed.): Improving the gender
         balance in engineering education using ICT methods and contents;
         SEFI Publisher, 119 rue de Stassart, B-1050 Brussels; pp
         103-114; also published as online SEFI Document.
- Schinzel, B.: Cultural differences of female enrollment
         in tertiary education in Computer Science; in Brunnstein,
         K., Berleur, J. (eds.): Human Choice and Computers, Kluwer
         Academic Publishers, Boston, Dordrecht, London, 2002; Proceedings
         of the 17th World Computer Congress – TC9 Stream;
         6th International Conference on Human choice and Quality
         of Life in the Information Society, (HCC-6), Montreal, Quebec,
         Canada; pp 283-292.
- Schinzel, B.: The Contingent construction of the relation
         between gender and computer science; in Brown, A., Morton,
         D. (eds.): Proceedings of the 1999 International Symposium
         on Technology and Society: Women and Technology: Historical,
         Societal, and Professional Perspectives, Rutgers University,
         New Brunswick, New Jersey; IEEE Catalog No. 99CH37005.;
         ISBN 0-7803-5617-9, pp 299-312.