Statistiken bezogen auf ganz Deutschland

(c) by Britta Schinzel, 2004

I. Wie verteilen sich Studentinnen in verschiedenen Fächern

  1. Anteil der Studentinnen nach Fächergruppen in den Wintersemstern 1975/76 - 1997/98
     
  2. Anteil der Studentinnen in ausgewählten Studienbereichen 1975 - 2001
     
  3. Anteil der Absolventinnen in ausgewählten Studienbereichen 1975 - 2000
     
  4. Die Verteilung der StudienanfängerInnen auf ausgewählte Studienbereiche (Studienjahr 2001) zeigt folgende Graphik
  5. StudienanfängerInnen insgesamt im 1. Hochschulsemester 1998/99 - 2002-03

II. Zahl der Studentinnen in Mathematik und Naturwissenschaften (NW)

  1. Anzahl Studierender bundesweit der Fächergruppe Mathematik / NW nach Geschlecht 2001
  2. Verteilung der StudienanfängerInnen im 1. Fachsemester auf ausgewählte Studienbereiche in den Fächergruppen Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften 2001 (Diplom und FH)
     

Die Entwicklung der Studierendenzahlen in Mathematik und Naturwissenschaften zeigen, dass sich die Gesamtzahlen seit 1998 wenig und die Frauenanteile nicht oder kaum erhöht haben:

  1. Studierende in Mathematik und Naturwissenschaften nach Geschlecht im Vergleich zur Gesamtzahl 1998/99 - 2002/03
  2. Anteil der weiblichen Studierenden im 1. Hochschulsemester der Fächergruppe Mathematik und NW 1975 - 2001

Die Differenzierung der Studierenden nach Herkunftsland zeigt vor allem hinsichtlich der Frauenbeteiligung in Mathematik und Naturwissenschaften deutliche Unterschiede: anteilig mehr ausländische Frauen studieren Mathematik und Naturwissenschaften als Deutsche:

  1. Deutsche StudienanfängerInnen im 1. Hochschulsemester 1998/99 - 2002/03
  2. Deutsche Studierende in Mathematik und NW nach Geschlecht im Vergleich zur Gesamtzahl 1998/99 - 2002/03
  3. Ausländische StudienanfängerInnen im 1. Hochschulsemester 1998/99 - 2002/03
  4. Ausländische Studierende in Mathematik und NW nach Geschlecht im Vergleich zur Gesamtzahl 1998/99 - 2002/03

III. Weibliche Studierende in Mathematik und Physik

  1. Studierende nach dem ersten angegebenen Studienfach Mathematik 1972/73 - 2002/03
     
  2. Mathematik (Lehramt, Diplom, BA, MA) zu studieren beginnen inzwischen in Deutschland insgesamt mehr Frauen als Männer:
    StudienanfängerInnen im 1. Hochschulsemester im Fach Mathematik 1975 - 2000

     
  3. Für Mathematik und alle Naturwissenschaften zusammen gilt dies jedoch nicht:
    StudienanfängerInnen im 1. Hochschulsemester in den Fachbereichen Mathematik und Naturwissenschaften 1975 - 2001

     
  4. Schon allein Physik und Astronomie drücken die Gesamtzahlen der Frauen:
    StudienanfängerInnen im 1. Hochschulsemester im Fach Physik und Astronomie 1975 - 2001
  5. Studierende nach dem ersten angegebenen Studienfach Physik 1972/73 - 2002/03

IV. Wieviele Frauen schließen ihr Studium ab ?

  1. Trotz leichter Erhöhung der Studierendenzahlen in Mathematik und Naturwissenschaften sinken die Zahlen der Abschlüsse in den entsprechenden Fächern insgesamt:
    Abgelegte und Bestandene Prüfungen in Mathematik und Naturwissenschaften nach Geschlecht 1997 - 2000

    die Zahlen der Abschlussarten für das Fach Mathematik zeigt folgende Tabelle:
    Bestandene Prüfungen im Bereich Mathematik nach Abschlussart 1997-2000
     
  2. die Zahlen der Abschlussarten für das Fach Physik zeigt folgende Tabelle:
    Absolventen der Physik nach Abschlussart 1997 - 2000

V. Wieviele Frauen sind in Wissenschaft und Beruf im Bereich Mathematik und Physik tätig

  1. Statistik zur Anzahl von Professorinnen an mathematischen Fachbereichen deutscher Universitäten und Hochschulen auf den Gebieten Mathematik, Informatik, Didaktik der Mathematik und Geschichte der Mathematik (Statistik der Uni Bielefeld)
  2. Finanzielle Förderung von Frauen durch die deutsche Forschungsgemeinschaft nach Jahr und Fachrichtung
  3. Sozialversicherungspflichtige PhysikerInnen und MathematikerInnen 1996 - 2002
  4. Arbeitslosenquote bei PhysikerInnen und MathematikerInnen 1996 - 2002
Letzte Änderung: 2010-10-20 23:19:25.